Klausenlauf.ch - Medien, Logo, Foto, Video, Pressetext für Medienschaffende

Downloads für Medienschaffende

LogosFoto und Videos sowie Pressetexte zum Allschwiler Klausenlauf: Als Download zur Weiterverwendung in Medienberichten. Bei Verwendung bitten wir um Quellenangabe.

 


Pressetext 2022

15. Dezember 2022

43. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

555 Wörter, Zeichen: 3338, Buchstaben (mit Leerzeichen): 3895 

 

Tradition verbindet, nicht nur bei Sonnenschein

 

Mit knapp 1400 Anmeldungen, davon 1173 Klassierten und einem tollen Publikum genossen wir am 4. Dezember 2022 das gemeinsame sportliche Erlebnis und eine umwerfende Atmosphäre. Auch das mitunter winterlich-regnerische Wetter konnte dem keinen Abbruch tun. Tradition verbindet, nicht nur bei Sonnenschein.

 

Wir blicken zurück auf einen tollen Tag – auch wenn das Wetter etwas bescheiden war: Die Atmosphäre und die Leistungen der Teilnehmenden waren umso beeindruckender. Alle waren sie mehr als bereit: Die Helferinnen, Helfer in und um das Schulhaus, im Start-, Zielgeländer oder auf der Strecke, das Publikum und ja, vor allem die Kids. Es war ein Moment der ganz besonderen Art, die Kinder und Jugendlichen endlich wieder allesamt dabei haben zu dürfen, zu sehen, mit welcher Begeisterung und Freude sie losspurteten. Da staunte nicht bloss Nurmi! Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den Eltern und Vereinen, die uns treu geblieben sind, indem sie ihre Kids motivieren, unterstützen und begleiten – gerade in diesen Zeiten ein beileibe nicht selbstverständliches Engagement! Den Sportnachwuchs «am Start» zu wissen, zeigt uns, dass unser eigenes Engagement sich mehr als lohnt! 

 

Auch die «Grossen» bestätigten uns ihre Verbundenheit zur Tradition! Während viele andere Laufveranstaltungen in unserer Region einen Rückgang von 20 bis 30 Prozent bei den Anmeldungen verzeichnen, ist davon beim Allschwiler Klausenlauf nichts zu sehen; ein Erfolg, der sich in Anbetracht des nicht gerade sonnigen Wetters besonders hervortut. Aber ok, es ist ja ein Winterlauf. Und die Chlausenlauf-«Familie» ist hart im Nehmen und lässt sich nicht abschrecken durch unwirtliches Wetter!

 

Auch dieses Mal konnte ein Rekord gebrochen werden, in der Hauptkategorie der Männer: Der Allschwiler Felix Köhler pulverisierte mit einer Traumzeit von 31:03 den bisherigen Streckenrekord – während er sich mit Omar Tareq aus Laufenburg ein super-spannendes Rennen lieferte. Letzterer überquerte noch vor ein paar Wochen am Muttenzer Herbstlauf als Sieger die Ziellinie vor Felix Köhler. Dieser nutzte die Gelegenheit zur Revanche. Bei der Hauptkategorie der Frauen lief Lena Wagner allen davon. Eine tolle Leistung, auch wenn bei den Frauen für einmal keine Rekorde gebrochen wurden.

 

Alle Teilnehmenden erhielten neben einem klassischen Notizbuch eine 100-seitige Broschüre über die Geschichte des Allschwiler Klausenlaufs überreicht.

 

Die Teams sind wieder zurück

Elf Schüler-Teams kämpften sportlich um den begehrten renntier-Pokal! Den BLKB-Wanderpokal durften dieses Jahr die Laufcracks des LV FrenkeFortuna ins Oberbaselbiet mitnehmen. Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams von TV Muttenz athletics und LAS Old Boys Basel. Als schnellste Allschwiler Schulklasse durfte sich die Klasse 3f Gartenhof feiern lassen.

Auch Firmactiv verzeichnete mit sechs Teams wieder einen erfreulichen Zulauf. Das Team Idorsia Runners schnappte sich auch dieses Jahr den Siegertitel vor dem Team Aegerter & Bosshardt AG Sportclub.

Abschliessend ein herzliches Dankeschön: Allen,die in unterschiedlichster Form dazu beigetragen haben, diesen Traditionslauf zu erhalten. Es ist unbestritten eine strube Zeit, die uns allen immer wieder viel abverlangt – umso mehr sind wir glücklich und dankbar, dass Werte wie Solidarität, Engagement und Tradition immer noch so hochgehalten werden. Dies haben wir einmal mehr gespürt und geschätzt, sei es von Seiten der Sponsorinnen und Sponsoren, der zahlreichen Helferinnen und Helfer, des Samaritervereins mit seiner professionellen Begleitung, oder der Gemeinde Allschwil, welche uns ihre volle Unterstützung zugesichert hat. Dies ist nicht selbstverständlich – dafür sind wir Euch allen von Herzen dankbar! Ohne Euch, die Ihr alle zur «Allschwiler Klausenlauf-Gemeinschaft» gehört, wäre das alles gar nicht zu stemmen; DANKE!

 

Verein Klausenlauf



Pressetext 2021

11. Dezember 2021

42. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

632 Wörter, Zeichen: 3931, Buchstaben (mit Leerzeichen): 4582 

 

Mit Abstand der schnellste Chlaus war ein Allschwiler!

 

Auch in einer abgespeckten Version (kein Kinder- und Firmenlauf), haben sich 649 Laufbegeisterte für den 42. Allschwiler Klausenlauf angemeldet: Chläuse lassen sich vom Virus nicht abschrecken.

 

Mit Abstand, aber im Geiste ganz nah zusammen haben viele Sportbegeisterte den 5. Dezember 2021 zu einem besonders schönen Tag gemacht. Wer im Zielraum dabei war, konnte sie sehen und spüren: Die Begeisterung am Sport und die Freude, heute dabei zu sein, strahlte aus allen Gesichtern!

 

Und das war bei Weitem nicht das einzig Aussergewöhnliche dieses Klausenlauf-Ausgabe: Den Hauptlauf der Frauen beendete Natalia Gemperle (OL-Schweizermeisterin Mitteldistanz 2021 aus Hallwil) als Siegerin und stellte mit einer Zeit von unglaublichen 35,26 Minuten zugleich einen neuen Streckenrekord auf. Sogar dem Chlaus auf dem Velo, welche die Frauenspitze in Richtung Wasserturm anführte, war die spätere Siegerin zu schnell, so dass dieser erst zusammen mit der zweiten Frau Anna Zehnder aus Basel (Schweizer-Meisterin im Duathlon über die Standarddistanz 2021) beim ersten Anstieg oben ankam. 

Erstmals in der 42-jährigen Geschichte des Allschwiler Klausenlaufs ist der Schnellste Allschwiler zugleich Tagessieger im Hauptlauf: Felix Köhler ist erst kürzlich von Basel nach Allschwil gezogen und galt auch im Vorfeld als grosser Favorit.

Als Schnellste Allschwilerin wurde Laura Abgottspon gekürt, welche auf Platz 10 in der Gesamtwertung lief, dicht gefolgt von Michèle Moser auf Rang 11.

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten wir dieses Jahr leider nicht dabeihaben, einer der wenigen grossen Wehrmutstropfen. Zwei junge Nachwuchsathletinnen vom TV-Muttenz Athletics, welche normalerweise noch in der Schülerkategorie starten, durften ausnahmsweise bei den Juniorinnen starten und klassierten sich unter den besten vier. Gewonnen wurde das Rennen von Shirley Lang und Lars Veugelers, beide vom LC Therwil.

 

Wenn wir auch den Sportler-Nachwuchs schmerzlich vermissten, herrschte draussen wie drinnen eine entspannte, fröhliche Atmosphäre, das Wetter war besser als erwartet. Wenn auch wegen Corona einiges umgestaltet werden musste, vieles nicht möglich war, konnte wenigstens wieder vereint gelaufen werden. Wir sind froh, dass wir als OK Ende September die richtige Entscheidung getroffen haben. Die Eingangskontrolle hat reibungslos geklappt. Sowohl die Helferinnen und Helfer als auch die Teilnehmenden haben sich vorbildlich verhalten und zeigten gegenseitig grosses Verständnis und Geduld. Auch hier zeigte sich einmal mehr echter Sportsgeist, hohe Toleranz und Begeisterung für eine tolle Sache, den Volkssport. Diese Begeisterung erlebten die Streckenposten hautnah: Der mehrfache schnellste Allschwiler Matthias Prétôt widmete seinen diesjährigen Lauf der Helferschar entlang der Strecke und verpflegte sie mit allerlei aus dem Klausensack; sein ganz persönliches Dankeschön an jahrelangen Einsatz vieler zum Gelingen des Traditionslaufs. Der Samariterverein Allschwil war ebenfalls stets einsatzbereit. Dies war zum Glück nur ein einziges Mal nötig – und es ging für den Betroffenen glimpflich aus.

 

Die beiden «vereinseigenen» Speaker ihrerseits ergänzten sich wunderbar, hiessen bestgelaunt die Finisher im Ziel willkommen und sorgten für gute Unterhaltung; nicht nur im Zieleinlauf. Die drei Schnellsten jeder Kategorie durften in einer kleinen Rangverkündigung in der Aula ihre wohlverdienten Preise entgegennehmen. Natürlich war auch NURMI, unser renntier-Maskottchen wieder da, feuerte die Läuferinnen und Läufer an und begrüsste sie im Ziel. Es hofft und freut sich bereits heute darauf, nächstes Jahr wieder eine fröhliche Kinderschar zu begrüssen.

 

Abschliessend bleibt uns, zu danken: Allen, die uns schon jahr(zehnt)elang die Treue halten, aber auch den «Neuen», die sich von unserer Begeisterung haben anstecken lassen. Sie alle haben in unterschiedlichster Form dazu beigetragen – und tun es noch – sodass wir sogar in dieser herausfordernden Zeit überhaupt den Klausenlauf haben durchführen und der Laufgemeinschaft ein Stück Normalität zurückgeben können. Seien es die Sponsorinnen und Sponsoren, die zahlreichen Helferinnen und Helfer, der Samariterverein mit seiner professionellen Begleitung, oder die Gemeinde Allschwil, welche uns ihre volle Unterstützung zugesichert hat. Dies ist nicht selbstverständlich – dafür sind wir Euch allen von Herzen dankbar! Ohne Euch, die Ihr alle zur «Allschwiler Klausenlauf-Gemeinschaft» gehört, wäre das alles gar nicht zu stemmen; IHR SEID MIT ABSTAND DIE BESTEN!



Pressetext 2020

Absage Allschwiler Klausenlauf –
mit Abstand am besten!

Sonntag, 6. Dezember 2020

 

Schwierige Bedingungen

Das Jahr 2020 hat das OK vom Verein Klausenlauf vor grosse Herausforderungen gestellt.

Immer wieder haben wir situativ nach Lösungen und neuen Ideen für die 41. Austragung gesucht.

Mit grosser Vorsicht und viel Zuversicht wollten wir den diesjährigen Allschwiler Klausenlauf unter dem Motto «mit Abstand am besten!» durchführen. Das Konzept kam bei den Läuferinnen undLäufern sehr gut an, dies zeigten auch die ersten Anmeldezahlen Ende September. Leider hat uns die Realität der Corona-Pandemie viel zu früh wieder eingeholt.

 

Aktuelle Lage

An der Sitzung vom 28. Oktober 2020 hatte der Bundesrat beschlossen, weitere Massnahmen gegen die schnelle Ausbreitung des Coronavirus zu ergreifen. Darunter fallen auch Sportveranstaltungen mit mehr als 50 Personen, welche auf unbestimmte Zeit untersagt wurden.

Wegen den verschärften Massnahmen zur Eindämmung von Corona hat der Verein Klausenlauf am 29. Oktober 2020 das Anmeldeportal vorsorglich geschlossen.

Die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen im Baselbiet sind stabil. Die Hospitalisierungen nehmen indes weiter zu. Vor diesem Hintergrund hat die Baselbieter Regierung am 10. November 2020 eine Verschärfung der vom Bund erlassenen Coronamassnahmen beschlossen.

 

Entscheid schafft Klarheit

Es stimmt uns sehr traurig, den Allschwiler Klausenlauf absagen zu müssen. In den letzten Tagen hat sich die Tendenz hin zur Absage weiter verstärkt. Auch möchten wir keine weiteren Unkosten verursachen und auch bei der weiteren Organisation Klarheit schaffen.

Die Gesundheit und Sicherheit steht auch bei uns an oberster Stelle und darum sind wir davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

 

Angemeldete Läuferinnen und Läufer

Bereits angemeldete Läuferinnen und Läufer werden per E-Mail kontaktiert. Sie erhalten einen Link, mit dem sie wählen können, was mit ihrem Startgeld 2020 geschehen soll. Zur Auswahl stehen dabei die Optionen: Rückzahlung ihres Startgelds oder Spende des Startgelds zugunsten der Jugend-Abteilungen der Trägervereine vom Allschwiler Klausenlauf (Basketball-, Volleyball- und Velo-Club Allschwil).

 

Wir sagen Danke!

Der Verein Klausenlauf bedankt sich bei allen Läuferinnen, Läufern, Sponsoren, Dienstleistern und Behörden für ihre grosse Solidarität und Verbundenheit mit dem Allschwiler Klausenlauf.

 

Bleibt weiterhin mit Abstand am besten, fit und gesund!

 

Patrick Indlekofer

Präsident – Verein Klausenlauf



Pressetext 2019

 

8. Dezember 2019

40. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

Buchstaben (mit Leerzeichen): 3768, Zeichen: 3248

  

Allschwiler Klausenlauf 2019 – Der Jubiläumslauf übertraf alle Erwartungen

 

Es versprach einmal mehr ein toller Klausenlauf zu werden. Über 1700 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die 40. Austragung angemeldet. Der Jubiläumslauf wurde im Vorfeld mehr beworben als üblich: Diverse Medien berichteten individuell; sogar das Regio-Fernsehen.

 

Einmal mehr zeigte sich, wie bekannt und beliebt der Allschwiler Klausenlauf ist; der Teilnehmerrekord von 2004 wurde mit 1604 rangierten zwar nicht übertroffen, aber mit 1541 Finishern die zweithöchste Teilnehmerzahl seit der Erstdurchführung 1980 erreicht. Dieses Jahr verteilten die Chläuse im Ziel auch allen Erwachsenen einen Grätimaa – und die Kinder bekamen das gleiche Finishergeschenk wie die Grossen: Eine Retro-Zipfelmütze. Ein weiteres Novum: Die Startschuss-Pistole wurde durch eine grosse Glocke ersetzt. Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Keiser läutete sie beim Schülerlauf.

 

Natürlich war auch das inzwischen allen vertraute renntier-Maskottchen vor Ort. „Nurmi“ feuerte zusammen mit einem begeisterten Publikum die Läuferinnen und Läufer an und begrüsste sie im Ziel mit dem gewohnten Abklatschen.

 

Klar machte der Nachwuchs wieder von sich Reden: Mit neuem Teilnehmer-Rekord (671) zeigten die Jüngsten ihre Begeisterung am Laufsport. Die Schulklassen und Vereins-Teams bestätigten am Jubiläumslauf, wie kreativ und stark sie gemeinsam unterwegs sind. Der BLKB-Wanderpokal beim Schülerlauf ging zum 3. Mal an den Leichtathletik-Club Therwil und als schnellste Schulklasse von Allschwil darf sich die Klasse 2d von Pascal Flury, die Black Tigers, bezeichnen. 

 

Die „Kategorie“ FIRMACTIV findet immer grösseren Anklang. 12 Firmen stellten die Fitness ihrer Mitarbeitenden unter Beweis. Gewonnen wurde diese Wertung erneut von den Idorsia Runners vor meteoblue AG und Aegerter & Bosshardt AG. Es stimmt halt doch: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist – egal in welchem Alter! Und allen hat es sichtlich Spass gemacht. 

 

Die Römer besuchten Allschwil ebenfalls, denn zusammen mit dem 60. Augusta Raurica Lauf (dieser fand am 10. November statt) feierte man in Allschwil 100 Laufsport-Jahre; in der Festhalle wurden die schnellsten „Kombi-Läufer/innen“ gekrönt, welche beide Läufe absolviert hatten.

 

Am Hauptlauf (10 km) läuteten Regierungspräsidentin Monica Gschwind und Vize-Regierungspräsident Anton Lauber mit der neuen Klausenlauf-Glocke die Starts ein. In einem packenden Rennen holte sich bei den Männern Fabian Kuert, 31:34 (Cross- und Halbmarathon-Schweizermeister 2019) den Tagessieg und bei den Frauen Melanie Maurer, 36:05 (Vizeweltmeis-terin 2019 Duathlon Zofingen). Beide stellten sie damit neue Streckenrekorde auf. Und ja: Beide TOP-Athleten erhielten weder Preisgelder noch das Startgeld bezahlt. Ein grösseres Kompliment kann man als Veranstalter nicht bekommen.

 

In der Festhalle vom Schulhaus Gartenhof konnte man sich in der renntier-Beiz verpflegen. Eigens für die 40. Austragung wurde ein vom OK traditionell selbstgebrautes schnelles renntier-Bier angeboten. Erneut konnte man sich an diversen Ständen über Sport und Gesundheit informieren. Die Foto-Station für Erinnerungsbilder wurde rege benutzt. Es liesse sich noch manch Schönes erwähnen. Die grösste Freude aber haben uns die vielen Kinder bereitet. Tage wie dieser belohnen uns alle und motivieren uns stets von neuem, einen Klausenlauf für alle Alters- und Fitnessgruppen zu organisieren. Darum hier an dieser Stelle: Einen herzlichsten Dank den Sponsoren, der Gemeinde Allschwil und den zahllosen Helfer/innen – ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, auch die Jubiläums-Ausgabe zu einem „SACKSTARKEN“ Event werden zu lassen!

 

Wir dürfen also gespannt sein auf die 41. Austragung am 6. Dezember 2020; wir freuen uns drauf und auf Sie!



Pressetext 2018

 

2. Dezember 2018

39. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

 

39. Allschwiler Klausenlauf – mit einer erfolgreichen Premiere und zwei Rekorden!  

 

Grandios war das Wetter nicht, die Teilnehmerzahl umso mehr: Rund 100 Sportbegeisterte mehr als im 2017 konnten wir am 2. Dezember willkommen heissen – an diesem Tag der Premieren und Überraschungen. 

 

Die Sportbegeisterten liessen uns nicht im Regen stehen, im Gegenteil: Mit 1327 Anmeldungen, davon 1161 Klassierten, konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr um rund 100 Teilnehmende steigern! Sie alle hielten uns die Treue und trotzten dem widrigen Wetter ebenso wie das engagierte Publikum am Streckenrand und im Start-/Zielbereich. 

 

Die Jungen kommen!

Aufgepasst auf die Jugend: Mit 544 Finishern bei 611 Anmeldungen knackten die Jungen den seit 1993 stehenden Rekord von 533! Die letztjährige Allschwiler Sieger-Klasse startete dieses Mal unter den Namen Wilde Klausen. Sie wurden hauchdünn geschlagen vom Team der Klasse 5c Dill. 

Der LC Therwil, zweifacher Sieger der Teamwertung, konnte sich den Wanderpokal kein drittes Mal sichern, sondern musste ihn weiterreichen. Der Verein TV Muttenz athletics schnappte sich an der dritten Durchführung der Teamwertung den begehrten renntier-Pokal.

 

Erfolgreiche Premiere bei der Firmenteamwertung FIRMACTIV!

Erstmals nahmen 4 Firmen am Klausenlauf teil – auch die Gemeindeverwaltung Allschwil! Den Sieg geholt hat sich letztendlich das 20-köpfige Team Idorsia Runners, Allschwil, gefolgt vom AEBO-Team und dem Team der Gemeindeverwaltung Allschwil. Wer wird wohl am Jubiläumslauf im 2019 das Gewinnerteam herausfordern? 

 

Die besondere 67 und die 79

Einen Wettkampf der anderen Art bestritt der weisse Kenianer, Martin Trauffer aus Möhlin, Jahrgang 1967. Mit der Startnummer 67 lief er am Sonntag seinen 67.(!) Wettkampf im 2018 – und gewinnt damit seine Wette, in einem einzigen Jahr 67 Läufe zu absolvieren; Chapeau – wir gratulieren! Als ältester Teilnehmer legte der Allschwiler Erwin Kabis, Jahrgang 1939, die 10 km in der beachtlichen Zeit von 1:00.32 zurück! Wenn das die jüngeren Generationen nicht motiviert!

 

Spitzenkämpfe und Spass am Laufsport

Florence Murphy und Matthias Prétôt bestätigten ihre Form als Spitzenläufer, liessen der Allschwiler Konkurrenz keine Chance und holten sich erneut den Titel als „schnellste Allschwiler“. Bei den Tagessiegern über 10 km knackte bei den Frauen die Siegerin Sarah Collins, Basel mit einer Bestzeit von 37:51 den Streckenrekord. Der zweifache Klausenlauf-Sieger Michael Curti, LC Therwil, lieferte sich einen packenden Zweikampf mit dem Europameister auf der Duathlon-Mitteldistanz (2017) – Felix Köhler, Basel. Auf Höhe Wasserturm bei Kilometer 8 führte Felix Köhler noch mit 30 m Vorsprung. Entschieden wurde das Rennen auf den letzten Metern im Lettenweg, wo sich Michael Curti durchsetzte und den dritten Titel in Folge holte. Nicht nur die Spitzenkämpfe waren sehenswert. Die zahlreichen strahlenden Gesichter der Läufer/innen im Ziel zeigten einmal mehr, dass sich ein Engagement für diesen tollen Volkssport immer lohnt!

 

Tolle Stimmung und ein Blick ins 2019

Natürlich konnten sich auch dieses Mal alle in der warmen Aula des Schulhauses Gartenhof aufwärmen, sich verpflegen, genossen die Ambiance und tauschten sich mit anderen aus. Das hatten sie sich wahrlich verdient, ob Publikum oder Sportler/innen. 

Am 8. Dezember 2019 richten wir 40 Jahre Allschwiler Klausenlauf aus! Dieses Jubiläum werden wir gebührend feiern. Wie? Das erfahren Sie hier: www.allschwiler-klausenlauf.ch.

 

DANKE

Herzlichst danken wir: Unseren Sponsor/innen, der Gemeinde Allschwil, die Anwohner und den zahllosen Helfer/innen – ohne Sie wäre es uns nicht gelungen, auch die 39. Ausgabe zu einem speziellen Event werden zu lassen – toll, dass wir das gemeinsam geschafft haben!



Pressetext 2017

 

3. Dezember 2017

38. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

Buchstaben (mit Leerzeichen): 2401, Zeichen: 2060, Wörter: 342

 

Allschwiler Klausenlauf – Wer hier mitläuft, gewinnt immer!

 

Ein Traum wars – Petrus muss ein Läufer sein! Egal, ob Neulinge oder erfahrene „renntiere“ – in Eiseskälte und Sonnenschein starteten 1134 Läufer/innen und Walker/innen zum 38. Allschwiler Klausenlauf.

 

Weit über Allschwil hinaus bekannt ist der Klausenlauf: Winterläufer/innen aus der ganzen Schweiz nahmen teil, aus unserer deutschen Partnerstadt Pfullendorf – und sogar aus Übersee. Der älteste und damit wohl auch erfahrenste Teilnehmer, Jahrgang 1937!, lief im Hauptlauf über 10 km mit, notabene mit einer Zeit von 54.50 und zeigte damit, dass Laufen bis ins hohe Alter begeistert und fit hält.

Alle Teilnehmer/innen erhielten am Ziel vom Chlaus ihr Finishergeschenk; die Kinder eine Medaille und einen Grättima. NURMI, unser renntier-Maskottchen, begleitete unsere Jüngsten durch den Tag und feuerte zusammen mit den vielen Zuschauer/innen am Streckenrand die Läufer/innen an.

 

Dieses Jahr zählte der Allschwiler Klausenlauf zu den Wertungsläufen des Swiss Master Running. smrun ist der grösste Laufverein unseres Landes. Wir durften über 80 Läufer/innen aus der ganzen Schweiz am Start begrüssen. Nachdem letztes Jahr erstmals der Teamwettbewerb mit 9 Vereinen stattfand, starteten diesen Sonntag bereits 14 Teams, um dem LC Therwil den Pokal abzuluchsen. Gewonnen hat ihn wiederum der LC Therwil. Auch die Allschwiler Schulen griffen ins Geschehen ein und kämpften um den ersten Platz für die schnellste Schulklasse. Diese Sonderauszeichnung in Form eines renntier-Pokals aus Acryl gewann die Schulklasse 3d Ferté. Als schnellste Allschwiler /in prämiert wurden: Florence Murphy und Matthias Prétôt. Tagessiegerin im Hauptlauf wurde Tina In-Albon Wampfler (Tria VC Allschwil), Tagessieger Michael Curti (LC Therwil). In der renntier-Beiz war ebenfalls viel los: Hier gabs Gulaschsuppe, renntier-Penne und Hot Dogs. An diversen Ständen konnte man sich über Sport und Gesundheit informieren.

 

Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft: Am 39. Allschwiler Klausenlauf vom 2. Dezember 2018 bieten wir die Kategorie FIRMACTIV an. Man darf gespannt sein, welche Unternehmen sich mit ihren sportbegeisterten Mitarbeitenden beteiligen.

 

Einen herzlichsten Dank den Sponsoren und Inserenten, der Gemeinde Allschwil und den zahllosen Helfer/innen – ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, auch die 38. Ausgabe zu einem so tollen Event werden zu lassen!



Pressetext 2016

 

4. Dezember 2016

37. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

Buchstaben (mit Leerzeichen): 2439, Zeichen: 2095, Wörter: 343

 

Ein gelungener Neustart – ein sportlicher Tag für die ganze Familie

 

Die 37. Ausgabe des Allschwiler Klausenlaufs begeisterte Jung und Alt. Über 1'000 Laufbegeisterte genossen am 4. Dezember 2016 bei strahlendem Wetter Sport und Spass. Die Laufstrecke deckte alle Alters- und Stärkeklassen ab. Erstmals wurde ein Wanderpokal vergeben. Das neu angelegte Start- und Zielgelände hat sich nicht nur, aber besonders für Familien mit Kindern als optimal erwiesen!

 

Der 37. Allschwiler Klausenlauf wird den 1126 angemeldeten Laufbegeisterten in guter Erinnerung bleiben. Um 11.00 Uhr eröffnete Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli mit dem Startschuss den Event und die Läufer/innen starteten auf die Laufstrecke von 6.6 km; eine neue notabene. Knapp eine Stunde später eröffnete Boby, das Maskottchen der Stiftung Pro UKBB mit dem Startschuss den Lauf der Schülerkategorien und die Schar spurtete los – der Applaus der Zuschauer war ihnen sicher. Zuvor hatten sich die Kids auf und um die Spielgeräte des Schulhofs aufgewärmt. Es war toll zu sehen, wie begeistert sie dies taten, ohne Druck, Spass pur. Überhaupt hinterliess der Nachwuchs einen nachhaltigen Eindruck: Die Kinder und Jugendlichen des LC Therwil durften in der Vereinswertung als bestklassierte den von der Basellandschaftlichen Kantonalbank gestifteten Wanderpokal entgegen nehmen. Zudem erhalten sie die ebenfalls von der BLKB gestiftete gestaffelte Startgeldreduktion für den 38. Allschwiler Klausenlauf im 2017 gutgeschrieben, so auch die Teilnehmenden der nachfolgenden Vereine LAS Old Boys Basel und TV Muttenz athletics. Nebst diesen und weiteren Regio- Vereinen hat einzig der Basketball-Club Allschwil unsere Gemeinde vertreten. Auch rings um das Laufgeschehen sah man buntes Treiben. Die renntier-Beiz lud mit heisser Gulaschsuppe, renntier-Penne und vielem mehr zum Verweilen und gemütlichen Schwatz ein.

 

Kurz nach 15 Uhr kehrten die letzten Laufbegeisterten vom Hauptlauf über 10 km zurück. Dieses Jahr wurden Florence Murphy als schnellste Allschwilerin und Matthias Prétôt als schnellster Allschwiler ausgezeichnet. Tagessiegerin im Hauptlauf wurde Tina In-Albon Wampfler (Tria VC Allschwil), Tagessieger Michael Curti (LC Therwil).

 

Uns bleibt hier zu danken: dem Helferteam, der Gemeinde Allschwil sowie den Inserenten und Sponsoren. Sie alle machen mit ihrem Engagement den Klausenlauf nicht nur für Sportbegeisterte, sondern auch für Familien zu einem besonderen Event!



 4. Dezember 2016

37. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

Buchstaben (mit Leerzeichen): 4186, Zeichen: 3595, Wörter: 585

  

Ein gelungener Neustart -

 

Das wird er sicher für den Einen oder die Andere bleiben: Der diesjährige Allschwiler Klausenlauf! 1126 Läuferinnen und Läufer haben sich angemeldet – knapp die Hälfte davon Kinder!

 

Morgens kurz vor 11.00 Uhr standen sie am Start – die einen bereits alte Laufhasen, die anderen erstmals überhaupt an einem Lauf dabei – der winterlichen Eiseskälte trotzend, doch die Sonne schien und strahlte mit ihnen um die Wette. Eine bunte Schar wars, manches gabs zu sehen: farbenfrohe Hightech-Kleidung, einfache Laufhosen-Shirtkombis. Sogar Unterschrockene in halblangen Hosen und einer – man glaubt es nicht: barfuss! Kappen, Schals, Ohrwärmer, Handschuhe – und klar auch so manche Chläuse wurden gesichtet. Eines aber war ihnen gemeinsam: Die Freude, am letzten Lauf des Jahres dabeizusein, stand allen ins Gesicht geschrieben. Noch ein paar vereinzelte Aufwärm-Hopser und Beine-Schütteln, dann eröffnete Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli mit dem Startschuss den Event. Der grosse Applaus des Publikums begleitete die Läuferinnen und Läufer über die Kurzdistanz von 6.6 km, als sie sich auf die Laufstrecke machten; eine neue notabene. So konnten auch die langjährigen Teilnehmenden ihr Terrain quasi neu erlaufen. Unter dem Jubel der Zuschauenden, die sich unterdessen in der nahe gelegenen renntier-Beiz warmhalten und verköstigen konnten, überquerten schon bald die ersten die Ziellinie. Knapp eine Stunde später waren sie an der Reihe: Die vielen Kinder, in ihrem Alter entsprechenden Kategorien und Laufstreckenlänge. Zuvor hatten sie sich auf dem Schulplatz des Schulhauses Gartenhof auf und um die zahlreichen Spielgeräte aufgewärmt. Schon allein dies zu beobachten, war genial; zu sehen, mit welcher Begeisterung sie dies taten, ohne Druck, aus purem Spass an der Bewegung, war beeindruckend. Schon kurz danach eröffnete Boby, das UKBB-Maskottchen, mit dem Startschuss den Lauf der „U8-Kinder“ und die Schar spurtete los – der Applaus der zahlreichen Zuschauer war ihnen sicher. Überhaupt hinterliessen die Nachwuchssportlerinnen und –sportler ein nachhaltigen Eindruck: Die Kinder und Jugendlichen des LC Therwil durften in der Vereinswertung als schnellste den von der Basellandschaftlichen Kantonalbank gestifteten Wanderpokal entgegen nehmen –und erhält zudem die ebenfalls von der BLKB gestiftete gestaffelte Startgeldreduktion für den 38. Allschwiler Klausenlauf im 2017 gutgeschrieben, gefolgt von den Teilnehmenden der Vereine LAS Old Boys Basel und TV Muttenz athletics. Nebst diesen drei und weiteren regionalen Vereinen hat als einziger der Basketball-Club Allschwil unsere Gemeinde vertreten.

 

Rings um das Laufgeschehen war nicht etwa ruhiges Warten angesagt. Sowohl an den Vereins- und Sportständen im Start- und Zielbereich als auch in der renntier-Beiz herrschte Hoch-Betrieb. Heisse Gulaschsuppe, renntier-Penne und vieles mehr luden zum Verweilen und gemütlichen Schwatz ein. Auf dem Start-/Ziel-Gelände wiederum hatten die Kinder und Jugendlichen grossen Spass mit Boby, dem UKBB-Maskottchen,– und konnten das eine oder andere Selfie mit ihm knipsen.

 

Kurz nach 15 Uhr kehrten auch die letzten Laufbegeisterten vom Hauptlauf über 10 km zurück, alle mehr oder weniger erschöpft, aber überglücklich – an diesem strahlend sonnigen Adventssonntag den 37. Allschwiler Klausenlauf absolviert zu haben. An der Siegerehrung durften Florence Murphy als schnellste Allschwilerin und Matthias Prétôt als schnellster Allschwiler ihre Auszeichnung entgegen nehmen. Als Tagessiegerin im Hauptlauf wurde Tina In-Albon Wampfler (Tria VC Allschwil) und als Tagessieger Michael Curti (LC Therwil) gekürt.

 

Nach der Preisverleihung genossen Publikum wie Sportler/innen das gemütliche Beisammensein, bis nach und nach alle in Richtung Zuhause aufbrachen; müde und hoffentlich bereits mit Vorfreude auf den 38. Klausenlauf am 3. Dezember 2017. Uns bleibt an dieser Stelle: Ihnen allen herzlich zu danken: den Inserenten, Sponsoren, dem Helferteam, der Gemeinde Allschwil. Sie alle machen mit ihrem Einsatz und Engagement aller Art diesen Anlass nicht nur für Sportbegeisterte jedwelchen Alters zu einem ganz Besonderen, sondern auch für Familien zu einem Highlight!



 4. Dezember 2016
37. Allschwiler Klausenlauf

 

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

Buchstaben (mit Leerzeichen): 806, Zeichen: 693, Wörter: 113

  

Der Allschwiler Klausenlauf hat sich seit der Gründung im Jahr 1980 zu einer der beliebtesten Laufsport-Events der Nordwestschweiz entwickelt. Jährlich starten an die 1000 Laufbegeisterten am traditionellen Allschwiler Klausenlauf; davon rund 500 Kinder und Jugendliche, denn der Lauf bietet Jedem etwas: Schülerlauf 0,85 km / 1,7 km, Einsteigerlauf und Nordic Walking 6,6 km und Hauptlauf 10 km. Im Ziel überreicht der „Samichlaus“ jedem Teilnehmer Naturalpreise – die Kinder erhalten zudem eine Medaille und einen „Grättima".
Dank moderner Infrastruktur im neuen Schulhaus Gartenhof treffen Sporttreibende wie Publikum auf ein übersichtliches Start- und Zielgelände: die Wege sind kurz. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Renntier-Beiz. Kurz gesagt, der Allschwiler Klausenlauf: Ein Lauf für alle!