· 

43. Allschwiler Klausenlauf 2022

 

Tradition verbindet, nicht nur bei Sonnenschein

 

Mit knapp 1400 Anmeldungen, davon 1173 Klassierten und einem tollen Publikum genossen wir am 4. Dezember 2022 das gemeinsame sportliche Erlebnis und eine umwerfende Atmosphäre. Auch das mitunter winterlich-regnerische Wetter konnte dem keinen Abbruch tun. Tradition verbindet, nicht nur bei Sonnenschein.

 

Wir blicken zurück auf einen tollen Tag – auch wenn das Wetter etwas bescheiden war: Die Atmosphäre und die Leistungen der Teilnehmenden waren umso beeindruckender. Alle waren sie mehr als bereit: Die Helferinnen, Helfer in und um das Schulhaus, im Start-, Zielgeländer oder auf der Strecke, das Publikum und ja, vor allem die Kids. Es war ein Moment der ganz besonderen Art, die Kinder und Jugendlichen endlich wieder allesamt dabei haben zu dürfen, zu sehen, mit welcher Begeisterung und Freude sie losspurteten. Da staunte nicht bloss Nurmi! Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den Eltern und Vereinen, die uns treu geblieben sind, indem sie ihre Kids motivieren, unterstützen und begleiten – gerade in diesen Zeiten ein beileibe nicht selbstverständliches Engagement! Den

Sportnachwuchs «am Start» zu wissen, zeigt uns, dass unser eigenes Engagement sich mehr als lohnt! 

 




Auch die «Grossen» bestätigten uns ihre Verbundenheit zur Tradition! Während viele andere Laufveranstaltungen in unserer Region einen Rückgang von 20 bis 30 Prozent bei den Anmeldungen verzeichnen, ist davon beim Allschwiler Klausenlauf nichts zu sehen; ein Erfolg, der sich in Anbetracht des nicht gerade sonnigen Wetters besonders hervortut. Aber ok, es ist ja ein Winterlauf. Und die Chlausenlauf-«Familie» ist hart im Nehmen und lässt sich nicht abschrecken durch unwirtliches Wetter!

 

Auch dieses Mal konnte ein Rekord gebrochen werden, in der Hauptkategorie der Männer: Der Allschwiler Felix Köhler pulverisierte mit einer

Traumzeit von 31:03 den bisherigen Streckenrekord – während er sich mit Omar Tareq aus Laufenburg ein super-spannendes Rennen lieferte. Letzterer überquerte noch vor ein paar Wochen am Muttenzer Herbstlauf als Sieger die Ziellinie vor Felix Köhler. Dieser nutzte die Gelegenheit zur Revanche. Bei der Hauptkategorie der Frauen lief Lena Wagner allen davon. Eine tolle Leistung, auch wenn bei den Frauen für einmal keine Rekorde gebrochen wurden.

 

Alle Teilnehmenden erhielten neben einem klassischen Notizbuch eine 100-seitige Broschüre über die Geschichte des Allschwiler Klausenlaufs überreicht.




Die Teams sind wieder zurück

Elf Schüler-Teams kämpften sportlich um den begehrten renntier-Pokal! Den BLKB-Wanderpokal durften dieses Jahr die Laufcracks des LV FrenkeFortuna ins Oberbaselbiet mitnehmen. Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams von TV Muttenz athletics und LAS Old Boys Basel. Als schnellste Allschwiler Schulklasse durfte sich die Klasse 3f Gartenhof feiern lassen.

Auch Firmactiv verzeichnete mit sechs Teams wieder einen erfreulichen Zulauf. Das Team Idorsia Runners schnappte sich auch dieses Jahr den Siegertitel vor dem Team Aegerter & Bosshardt AG Sportclub.





Abschliessend ein herzliches Dankeschön: Allen,die in unterschiedlichster Form dazu beigetragen haben, diesen Traditionslauf zu erhalten. Es ist unbestritten eine strube Zeit, die uns allen immer wieder viel abverlangt – umso mehr sind wir glücklich und dankbar, dass Werte wie Solidarität, Engagement und Tradition immer noch so hochgehalten werden. Dies haben wir einmal mehr gespürt und geschätzt, sei es von Seiten

der Sponsorinnen und Sponsoren, der zahlreichen Helferinnen und Helfer, des Samaritervereins mit seiner professionellen Begleitung, oder der Gemeinde Allschwil, welche uns ihre volle Unterstützung zugesichert hat. Dies ist nicht selbstverständlich – dafür sind wir Euch allen von Herzen dankbar! Ohne Euch, die Ihr alle zur «Allschwiler Klausenlauf-Gemeinschaft» gehört, wäre das alles gar nicht zu stemmen; DANKE!

 

Verein Klausenlauf